Unterwegs im Fricktal

Am Wochenende vom 17./18. September haben 13 Turnerinnen und Turner auf der Vereinsreise das schöne Fricktal entdeckt.

Um kurz vor 8 Uhr geht es am Samstag los: Wir besammeln uns am Bahnhof in Solothurn und fahren mit dem Zug nach Basel. Der eher frische Herbstvormittag lässt das morgendliche Sightseeing in Basel kurz ausfallen – da genehmigen wir uns lieber Kaffee und Tee in einem gemütlichen Café. Frisch gestärkt geht es weiter an den Rhein. Die eigentlich geplante Schleusenschifffahrt nach Rheinfelden kann leider aufgrund eines technischen Problems nicht stattfinden. Dafür gibt es eine kostenlose Fahrt zum Dreiländereck und zurück. Auch hier ist es noch etwas frisch auf dem Aussendeck, so dass trotz Apéroplättli und passenden Getränken nicht ganz Ferienstimmung aufkommt.

Kulinarisch reisen

Diese holen wir uns dann beim spontanen Besuch der Markthalle zum Mittagessen: Essenstände aus aller Welt lassen schon fast etwas Fernweh aufkommen. An einem grossen runden Tisch geniessen wir Köstlichkeiten aus vielen verschiedenen Ecken der Welt. Vom ersten Stock der Basler Markthalle geht es mit Rutschbahn, zu Fuss, Zug und Postauto zum nächsten Halt in Laufenburg.

In der Grenzstadt beziehen wir unsere Zimmer und werden herzlich vom Hotelier Patrick begrüsst. Schnell sind die Zweier- und Dreierzimmer vergeben und das wenige Gepäck deponiert. Während manche ein Nickerchen machen, entdecken andere Laufenburg – auf der Schweizer und der deutschen Seite des Rheins ein bezauberndes Städtchen.

Der Bauer und der Brauer

Am späteren Nachmittag machen wir uns auf nach Rheinfelden zur Brauerei Feldschlösschen. Wir besichtigen die grösste Brauerei der Schweiz während einer einstündigen Führung und erfahren nicht nur viel über die Gründer («Der Bauer und der Brauer»), sondern auch über die Produktion von Bier heute und damals. Auch ein Besuch bei den Brauereipferden darf dabei nicht fehlen! Die Auseinandersetzung mit Bier bleibt aber nicht nur theoretisch: In der Brauwelt von Feldschlösschen können wir nach der Führung von 25 Zapfhähnen Bier degustieren.

So läuft es sich gleich etwas leichter ins Städtchen Rheinfelden, wo wir einen hervorragenden Dreigänger zu Abend essen.

Oh du schönes Fricktal

Nach einer für eine Vereinsreise verhältnismässig langen Nacht erwartet uns ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Genau das richtige für die anstehende Wanderung von Sulz via Chaisacherturm und Sennhütten nach Bözen. Wir freuen uns über das etwas wärmere und sonnigere Wetter als am Vortag und geniessen die grossartige Aussicht – sei es vom Chaisacherturm über das Mittelland und zu den Alpen oder unterwegs über die sanften Hügel des Fricktals.

Nach der abwechslungsreichen Wanderung machen wir in Brugg einen Zvieri-Stop bevor wir müde, aber glücklich die Heimreise antreten.

Ein herzliches Merci an Isabelle für die Organisation. Schön war’s!

Völkerball für alle am 9. November 2022

Spannender Wettkampf um die schnellsten Oeschkinder