Jubiläumsreise: schlemmen, staunen, entspannen

Am 1. und 2. Juli kamen 14 Turnerinnen des Damenturnvereins Kriegstetten in den Genuss einer tollen Überraschungsvereinsreise zum 75-jährigen Jubiläum des Vereins.

Kurz nach 8 Uhr am Samstagmorgen starten wir in ein überraschendes Wochenende: denn nur ein Programmpunkt der zweitägigen Reise kennen wir zu diesem Zeitpunkt. Nach einer angenehmen Autofahrt treffen wir bei der Jugendherberge in Richterswil ein. Diese ist wunderschön direkt am Zürichsee gelegen, sodass wir uns zu Kaffee und Gipfeli ins gleich daneben liegende Beizli begeben. Eine erste gute Gelegenheit, um in der Gruppe über den weiteren Verlauf des Wochenendes und die Programmpunkte zu rätseln: Für welchen Sport braucht es entsprechende Kleidung, aber keine Schuhe? Oder sind die Sportkleider nur eine Ablenkung und wir brauchen die „Badesachen“ gemäss Packliste?

Die Organisatorinnen helfen unserer Fantasie auf die Sprünge (in die falsche Richtung) und verraten uns nur so viel wie nötig. So steigen wir schliesslich in den Zug und fahren bis Pfäffikon (SZ). Bei mittlerweile angenehm sommerlichen Temperaturen laufen wir grösstenteils direkt am See entlang bis Rapperswil (SG). Der Holzsteg über den See zwischen Hurden und Rapperswil ist ganz klar das Highlight der kurzen Wanderung.

Auf dem Pilgerplätzli geniessen wir ein feines Apéro und Mittagessen, so dass wir gestärkt Rapperswil besichtigen können. Dank vorbereiteter Route und dazu passenden Informationen erfahren wir mehr über die Rosenstadt mit der dreieckigen Burg. Viel Zeit bleibt uns nicht, um weiter durch die Stadt zu flanieren, denn es wartet der einzige bekannte Programmpunkt des Wochenendes: die Premiere des Schweizer Abends für die Gymnaestrada. An der Gymnaestrada, dem internationalen Turn- und Breitensportfestival, präsentieren sich viele Länder mit nationalen Vorführungen. Der «Schweizer Abend» zeigt das Beste der Schweizer Turnszene und feiert in Rapperswil Premiere.

Staunen am Schweizer Abend

Vor der St. Galler Kantonalbank-Arena treffen wir den zweiten Teil unserer Gruppe, die für die Vorführung und das anschliessend Abendessen zu uns stösst. Auf sehr guten Plätzen mit freier Sicht auf die «Bühne» geniessen wir die erstklassigen turnerischen Darbietungen. Seien es Schaukelringe, Trampolin, Gymnastik oder Team-Aerobic, die Turnerinnen und Turner ziehen uns in ihren Bann mit ihren Auftritten rund um das Thema «Home».

Nach einem Apéro am See ist unsere Reservation fürs Abendessen genau zur richtigen Zeit: Kaum sind wir im Restaurant angekommen, zieht auch schon ein Gewitter über Rapperswil. Bei tollem italienischem Essen lassen wir den Abend gemütlich ausklingen.

Entspannen am See

Am nächsten Morgen geht das Rätseln um den nächsten Programmpunkt beim Frühstück weiter. Sollen wir jetzt kurze Hosen anziehen? Sind wir drinnen oder draussen? Die Organisatorinnen bleiben aber schweigsam und so laufen wir um 10 Uhr ahnungslos los.

So ist die Überraschung gross und wirklich gelungen, als wir in Bäch von Jasmin Breuss zur Privat-Yogastunde willkommen geheissen werden. Nach 75 Minuten Yoga mit intensiven Dehnungen, Kraftübungen und einer wunderbaren Schlussentspannung treten wir beschwingt den restlichen Sonntag an.

Nach einem feinen Mittagessen und kurzer Zugfahrt schlendern wir durch Rapperswil und stossen auf der anschliessenden Schifffahrt auf eine gelungene Jubiläumsreise zu 75 Jahren Damenturnverein Kriegstetten an.

Ein herzliches Merci an Renate und Sabine für die Organisation und die Überraschungen!

Regnerischer Wettkampf und Jubiläumsapéro

HOeK bewegt 2023